Willkommen zum Doppelbrett-Adventskalender!

Website-Icon

Wie in den letzten Jahren auch wollen wir euch den Advent wieder mit einem kleinen Adventskalender-Rätsel versüßen. Neu ist dieses Jahr, dass wir das Rätsel nicht nur auf Twitter, sondern auch auf Instagram, Mastodon und hier auf unserer Webseite veröffentlichen.  Dies ist auch der Grund, warum es außer Ruhm und Ehre nichts zu gewinnen gibt. Wir werden natürlich ein Gesamtranking veröffentlichen. Ca. jeden dritten Tag versuchen wir einen aktuellen Zwischenstand zu posten. Falls jemand in diesen Listen nicht genannt werden möchte, schreibt uns einfach eine kurze Nachricht, dann wissen wir Bescheid.

Für alle, die das Rätsel noch nicht kennen – und für alle anderen zur Auffrischung – hier die Regeln:

Gesucht ist jeweils der Titel eines Brettspiels. Wir versuchen euch, die Hinweise dazu mittels vier Spielen in leicht abgewandelter Form zu vermitteln:
Just One, Codenames, Concept und First Contact.
Je nach Rätsel könnt ihr verschiedene Punktzahlen erreichen und gegebenenfalls Tipps erhalten. Dazu ist es unbedingt nötig, dass ihr uns die jeweilige Lösung entweder per Direktnachricht oder per E-Mail an info@doppelbrett.com übersendet!

Hier noch einige Hinweise zu den einzelnen Rätselarten:

Just One

Hier spielen wir mit Originalregeln. Wir haben vier Personen gebeten, uns aufzuschreiben, was ihnen zu den vorgegebenen Spielen jeweils einfällt. Sind Dopplungen dabei, sind diese rausgefallen und ihr müsst mit weniger Begriffen Vorlieb nehmen. Wie im Original-Spiel bestehen die gesuchten Lösungen aus genau einem Wort.
Für jede richtige Lösung gibt es 1 Punkt.
Tipps gibt es bei Just One keine.

Zur Verdeutlichung noch ein Beispiel hierzu:


Hättet ihr es erkannt? Das gesuchte Spiel ist in diesem Beispiel DEUS.

Codenames

Wir spielen in einem 5×5 Feld und zu jedem gesuchten Spiel gibt es fünf Hinweise. In jeder Zeile des Spielfeldes ist einer dieser Begriffe versteckt. Es gilt also, die 5 zusammengehörigen Begriffe zu finden und dadurch das Lösungswort zu erraten.
Für einen richtigen Tipp im 1. Rateversuch gibt es 3 Punkte. Ist die Lösung falsch, habt ihr einen zweiten Rateversuch – mit oder ohne Tipp. Ohne Tipp gibt es dann noch 2 Punkte für die richtige Lösung, mit Tipp immerhin noch 1 Punkt.
Benötigt ihr gleich den Tipp, habt ihr nur 1 Rateversuch und könnt 2 Punkte damit erhalten.

Auch hier ein Beispiel dazu:


Die Begriffe, die hier eine Einheit bilden sind Europa, Signal, Lok, Schiene und Strecke und deuten auf die Lösung FREIE FAHRT hin.

Concept

Hier spielen wir wie bei Just One nach den Originalregeln. Wir haben euch die Spiele als Conceptaufgabe gelegt. Die Punktevergabe entspricht derjenigen bei Codenames.
Sollte jemand die „Hilfstabelle“ von Concept benötigen,könnt ihr diese auf der Seite des Repos-Verlags hier downloaden.

Ein Beispiel gefällig?


Das grüne Fragezeichen steht für den Begriff, den wir suchen – nämlich ein Spiel, welches uns zum Lächeln bringt, also ein schönes Spiel. Ihr werdet merken, dass dies allen Concept-Rätseln gemein ist. Wichtig sind also die anderen Hinweise. In diesem Fall Tiere, die Kleider anhaben oder kostümiert sind und eine große, riesige Schlacht. Na, wer hat es erraten? RHINO HERO SUPER BATTLE war gesucht.

First Contact

Das Gespräch mit Außerirdischen gestaltet sich schwierig, da es nur wenige gemeinsame Zeichen gibt, um sich verständlich zu machen. Hier heißt es um die Ecke denken. Es gibt zwei Möglichkeiten, etwas zu kommunizieren: durch die Verwendung eines der Zeichen in der dazugehörigen Tabelle oder die Darstellung des Gegenteils dessen. Dies erreiche ich, indem ich einen Querstrich über das Zeichen setze.

Auch hier soll euch ein Beispiel die Sache verdeutlichen:


Kein Mensch, nicht tot und klein. Na, was kann das sein? Richtig! ZOMBIE KIDZ EVOLUTION.

Wir hoffe, wir konnten euch mit den Beispielen unsere Rätsel ein wenig näher bringen. Falls noch Fragen offen sind, scheut euch nicht, uns diese zu stellen.

Wir wünschen euch viel Spaß und frohes Rätseln

Sandra und Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert